details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333657
DOI: 10.25656/01:33365; 10.30819/4377
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333657
DOI: 10.25656/01:33365; 10.30819/4377
Title |
Science education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften |
---|---|
Author |
Bohlmann, Markus ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2016, XX, 382 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 211) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014) |
Document | full text (6.070 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Grundlagenforschung; Vergleichende Bildungsforschung; Begriff; Anthropologie; Lehr-Lern-Forschung; Lerntheorie; Didaktik; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Definition; Wissenschaftsdisziplin; Prange, Klaus; Internationaler Vergleich; Empirische Forschung; Systematic Review; Deutschland; USA |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-4377-8; 9783832543778 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: (1) die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionsentwicklung), (2) die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), (3) die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.07.2025 |
Citation | Bohlmann, Markus: Science education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften. Berlin : Logos Verlag 2016, XX, 382 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 211) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333657 - DOI: 10.25656/01:33365; 10.30819/4377 |