search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Science education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2016, XX, 382 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 211) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014)
Document  (6.070 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-4377-8; 9783832543778
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: (1) die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionsentwicklung), (2) die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), (3) die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.07.2025
CitationBohlmann, Markus: Science education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften. Berlin : Logos Verlag 2016, XX, 382 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 211) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333657 - DOI: 10.25656/01:33365; 10.30819/4377
export files

share content at social platforms