search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erfassung der Lehrqualität naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2017, 295 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 246) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017)
Document  (10.114 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-4590-1; 9783832545901
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Für Experimentalpraktika an deutschen Hochschulen wurden bisher Befunde erarbeitet, die zeigen, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den intendierten Zielen und deren Realisierung gibt. Aus den Erkenntnissen der Praktikumsforschung und den Anforderungen guter Lehrevaluation erwuchs das theoretische, fächerübergreifende Modell der Praktikumsqualität. Der zugehörige Praktikumsqualitäts-Fragebogen (PraQ) wurde ratingbasiert für Studierende in insgesamt 18 Praktika im deutschsprachigen Raum erprobt (N = 1314). Die Testevaluationsstudien zu den Inhalten, zur Struktur und zur Konstruktvalidität zeigten Evidenzen für ein gelungenes Messinstrument. Die Analyse der Forschungsfragen brachte hervor, dass ein Qualitätsbenchmarking für Praktika mittels PraQ gelingt. Physikpraktika wurden in einigen Bereichen der Experimentellen Kompetenz und der Lehrkompetenz der Betreuenden besser bewertet als Chemiepraktika. Semesterpraktika wiesen eine deutlich bessere Betreuungsqualität auf als Blockpraktika, allerdings bewirkten sie teils geringere Kompetenzzuwächse, z. B. im Aufbauen der Versuchsanordnung und im Zeitmanagement. Als Konsequenz aus diesen Ergebnissen können die jeweiligen Stärken der Praktikumsformen in der Zukunft genauer beobachtet und zielgerichtete Interventionen für schwächere Praktika daraus abgeleitet werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.07.2025
CitationRehfeldt, Daniel: Erfassung der Lehrqualität naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika. Berlin : Logos Verlag 2017, 295 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 246) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333770 - DOI: 10.25656/01:33377; 10.5281/zenodo.1183547
export files

share content at social platforms