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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333961
DOI: 10.25656/01:33396; 10.30819/4825
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333961
DOI: 10.25656/01:33396; 10.30819/4825
Title |
Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter. Eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen |
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Author |
Skorsetz, Nina ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2019, 294 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 270) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2018) |
Document | full text (4.010 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Vorschulalter; Kindergarten; Interesse; Lernumgebung; Motivation; Erfahrungslernen; Natur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Intervention; Wirkung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Typ; Lernen; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Videoaufzeichnung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Rhein-Neckar-Kreis |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-4825-4; 9783832548254 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Motivation wird als ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Lernen betrachtet. Laut der Empathisierer-Systematisierer-Theorie hat jeder Mensch einen so genannten Brain Type, der sich aus unterschiedlich starken Anteilen zweier Dimensionen zusammensetzt. Menschen mit starkem Empathisierer-Anteil achten auf Emotionen und Beziehungen. Systematisierer sind Menschen mit starkem Interesse für Systeme und Strukturen. Es konnte bisher gezeigt werden, dass der Brain Type besser als das Geschlecht vorhersagt, ob ein Mensch ein naturwissenschaftliches Studium beginnt. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu überprüfen, ob Zusammenhänge zwischen der Motivation für die Beschäftigung mit Naturphänomenen und dem Brain Type auch im Vorschulbereich vorliegen. Dazu wurden Fragebogendaten und anhand von Videoaufnahmen erfasste Sichtstrukturen, die auf Motivation schließen lassen, miteinander korreliert. Die Ergebnisse zeigten erwartungsgemäß, dass nur Kinder mit einem großen Systematisierer-Anteil in beiden Lernumgebungen motiviert scheinen. Zusammenhänge zwischen dem Geschlecht eines Kindes und der Fokussierung auf die Lernumgebung ließen sich nicht erkennen. Ausgehend von den Ergebnissen lassen sich erste Hinweise für die Gestaltung von geeigneten Lernumgebungen für alle Kinder ableiten. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 15.07.2025 |
Citation | Skorsetz, Nina: Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter. Eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen. Berlin : Logos Verlag 2019, 294 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 270) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333961 - DOI: 10.25656/01:33396; 10.30819/4825 |