details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334704
DOI: 10.25656/01:33470; 10.17169/refubium-42945; 10.30819/5789
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334704
DOI: 10.25656/01:33470; 10.17169/refubium-42945; 10.30819/5789
Title |
Evaluation eines Lehramtsmasterstudiengangs mit dem Profil Quereinstieg im Fach Physik. Erkenntnisse zu Eingangsbedingungen, professionellen Kompetenzen und Aspekten individueller Angebotsnutzung |
---|---|
Author |
Ghassemi Tabrizi, Novid ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2024, 251 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 376) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2023) |
Document | full text (5.015 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Evaluation; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Physikunterricht; Professionalisierung; Kompetenz; Voraussetzung; Mixed-Methods-Design; Längsschnittuntersuchung; Leitfadeninterview; Messinstrument; Inhaltsanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5789-8; 3-8325-5789-X; 9783832557898; 383255789X |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Der "Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg" (Q-Master) stellt einen alternativen Weg in das Lehramt dar. Es ist wenig darüber bekannt, ob ein solcher Qualifikationsweg in adäquater Weise auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Mit der vorliegenden Arbeit wurde die Ausprägung und Entwicklung fachspezifischer professioneller Kompetenzen der Studierenden des Q-Masterstudiengangs (N=14) im Fach Physik längsschnittlich erhoben und mit den Studierenden des regulären Lehramtsmasterstudiengangs (N=30) verglichen. Ergänzend wurden Interviews zu den motivationalen Eingangsbedingungen der Q-Masterstudierenden sowie Aspekten der individuellen Nutzung der Lernangebote des Lehramtstudiums durchgeführt. Als Ergebnis zeigt sich ein großer Zuwachs des fachdidaktischen Wissens der Q-Masterstudierenden im Verlauf des Q-Masterstudiums. Im Vergleich zu den regulären Lehramtsmasterstudieren werden keine Unterschiede in der Kompetenzausprägung und -entwicklung nachgewiesen. Die motivationalen Eingangsbedingungen der Q-Masterstudierenden scheinen günstig für die professionelle Entwicklung zu sein und die Lerngelegenheiten des Studiums werden als überwiegend nützlich erlebt. Damit scheint der Modellstudiengang geeignet zu sein, um einen qualitätsgesicherten Wechsel in das Lehramt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.07.2025 |
Citation | Ghassemi Tabrizi, Novid: Evaluation eines Lehramtsmasterstudiengangs mit dem Profil Quereinstieg im Fach Physik. Erkenntnisse zu Eingangsbedingungen, professionellen Kompetenzen und Aspekten individueller Angebotsnutzung. Berlin : Logos Verlag 2024, 251 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 376) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334704 - DOI: 10.25656/01:33470; 10.17169/refubium-42945; 10.30819/5789 |