details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335851
DOI: 10.25656/01:33585; 10.35468/6177-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335851
DOI: 10.25656/01:33585; 10.35468/6177-10
Title |
Verrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Author |
Leitner, Susanne ![]() ![]() |
Source | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 162-171 |
Document | full text (676 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Dekolonisation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kolonisierung; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Kanada; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag lenkt den Blick auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT). Anhand eines Fallbeispiels aus Kanada wird nachgezeichnet, wie Kolonisierung und verandernde Wissensproduktion entlang der Differenzlinie von irritierendem Verhalten Hand in Hand gehen können. Anschließend werden die angestellten Überlegungen auf den deutschen Kontext sowie die (sonderpädagogische) Lehrer*innenbildung übertragen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2025 |
Citation | Leitner, Susanne: Verrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 162-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335851 - DOI: 10.25656/01:33585; 10.35468/6177-10 |