details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336009
DOI: 10.25656/01:33600; 10.3278/9783763977680
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336009
DOI: 10.25656/01:33600; 10.3278/9783763977680
Title |
Hochschullehre grenzenlos? Ein Modell Integrierter Lehre |
---|---|
Authors |
Benning, Axel ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2025, 99 S. |
Document | full text (4.575 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Interdisziplinarität; Digitalisierung; Mensch-Maschine-Beziehung; Hochschuldidaktik; Zukunft; Kompetenz; Best-Practice-Modell; Student; Künstliche Intelligenz; Forschung; New Public Management; Roboter; Lehrerbildung; Fachschule; Fallstudie; Projekt |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7768-0; 978-3-7639-7767-3; 9783763977680; 9783763977673 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kann Hochschullehre grenzenlos sein? Eigene fachliche Begrenzungen überschreiten und interdisziplinär gestaltet werden? Große gesellschaftliche Herausforderungen wie z. B. die Digitalisierung brauchen eine andere Form der Lehre. Ein Jurist und ein Theologe berichten von einem innovativen Lehrprojekt, das Studierende aus verschiedenen Fachdisziplinen zusammenbrachte. Im Zentrum stand der Versuch Herausforderungen von Mensch-Technik-Interaktion praxisnah und interdisziplinär zu bearbeiten und zu verstehen. Anhand einer Fallstudie wurden dabei ethische, technische, juristische und anthropologische Perspektiven verknüpft. Dieses Buch ist das Ergebnis eines außergewöhnlichen BMBF-Projektes und zeigt, wie kollaborative Zusammenarbeit hochschultypübergreifend funktionieren kann. Es gibt Einblicke in theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und didaktische Impulse zu einer „Integrierten Lehre'. Darüber hinaus zeigt es, wie diese Zusammenarbeit neue Wege eröffnet, Fachgrenzen überwindet und Studierende auf digitale Zukünfte vorbereitet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2025 |
Citation | Benning, Axel; Saß, Marcell: Hochschullehre grenzenlos? Ein Modell Integrierter Lehre. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 99 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336009 - DOI: 10.25656/01:33600; 10.3278/9783763977680 |