search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 52-62 ZDB
Document  (455 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die digitalen Lehr- und Lernlabore an der Universität Bamberg unterstützen die digitalitätsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften. Das Raumkonzept umfasst sechs dezentral verteilte Labs, die das Erproben unterrichtlicher Kerntätigkeiten und fachbezogener Lehr-Lern-Aktivitäten unter Einbezug digitaler Technologien ermöglichen. Der Beitrag gibt Einblick in die Ausstattung und Einbindung der Labs in die Lehre. Die Evaluation zeigt eine steigende Nutzung und positive Rückmeldungen zu den Labs, aber auch Herausforderungen wie den zeitlichen Aufwand für die Einarbeitung in die Technik auf. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.07.2025
CitationGärtig-Daugs, Anja; Gerholz, Karl-Heinz; Gutjahr, Pascal; Lindner, Konstantin; Messig, Denis; Paetsch, Jennifer; Pensel, Marisa; Peterson, Nicholas; Schlottmann, Philipp; Schneider, Pauline; Struck, Olaf; Witt, Theresia: Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 52-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336289 - DOI: 10.25656/01:33628; 10.35468/jlb-01-2025-04
export files

share content at social platforms