search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Raumbildung
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 104-114 ZDB
Document  (446 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit dem Begriff „Raumbildung“ sind mehrere Dimensionen angesprochen, die in diesem Beitrag entfaltet werden. Einerseits geht es um das Entwerfen und Gestalten von Bildungsräumen, andererseits aber auch um baukulturelle Bildung und schließlich um die Frage der Raumgestaltung als Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Diese drei Dimensionen sind nicht nur für den akademischen Diskurs, sondern auch für die konkrete pädagogische Praxis grundlegend, weshalb sie im Zuge der Ausbildung von Lehrpersonen ausreichend thematisiert werden sollten. Der Zusammenhang von Raum und Bildung stellt sich allerdings auch in Bezug auf die Gestaltung der Hochschulen selbst als interessant heraus, da auch auf diesem Sektor möglichst optimale Lernumgebungen geschaffen werden sollen. Die Lehrer*innenbildung mit ihrem Anspruch eines „second order teaching“ hat hier spezielle Anforderungen zu erfüllen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.07.2025
CitationRosenberger, Katharina: Raumbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 104-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336346 - DOI: 10.25656/01:33634; 10.35468/jlb-01-2025-10
export files

share content at social platforms