search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zu einer Neufassung des Reflexivitätsbegriffs diesseits des Individuums
Author
SourceBauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 27-53. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (643 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Reflexivität gilt als zentrale Dimension professionellen Handelns, insbesondere in der Lehrer*innenbildung, wird jedoch zugleich häufig als uneindeutig und begrenzt wirksam kritisiert. Ausgehend von der Annahme, dass diese Kritik mit einer Vorstellung eines starken, gestaltungsmächtigen Individuums bzw. Reflexionssubjekts operiert, plädiert der Beitrag für eine Neufassung von Reflexivität jenseits des Individuums. Hierbei wird argumentiert, dass Reflexivität als inhärente Eigenschaft von Wissen und sozialer Praxis aufzufassen ist. Zwei einander ergänzende Lesarten von Reflexivität – das Reflexiv-Werden von Wissen als gesellschaftlicher Prozess und der ethnomethodologische Reflexivitätsbegriff – ermöglichen dann zudem eine differenzierte Betrachtung professionellen Handelns, insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Auf diese Weise wird Reflexivität als strukturelles Moment komplexer sozialer Felder kenntlich. (DIPF/Orig.)
is part of:Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.08.2025
CitationWrana, Daniel: Zu einer Neufassung des Reflexivitätsbegriffs diesseits des Individuums - In: Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 27-53. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336683 - DOI: 10.25656/01:33668; 10.35468/6184-01
export files

share content at social platforms