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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337202
DOI: 10.25656/01:33720; 10.21248/qfi.178
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337202
DOI: 10.25656/01:33720; 10.21248/qfi.178
Original Title |
Die Vielstimmigkeit von Inklusion. Empirische Analysen von Interaktionen zwischen Studierenden und Lehrkräften in Gastvorträgen der universitären Lehrer:innenbildung |
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Parallel title | Multiple Perspectives on inclusion. Empirical analyses of student-teacher interactions in guest lectures in higher teacher education |
Authors |
Oldenburg, Maren ![]() ![]() |
Source | QfI - Qualifizierung für Inklusion 7 (2025) 1 ![]() |
Document | full text (479 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Inklusion; Lehrerbildung; Student; Hochschulforschung; Professionalisierung; Gast; Lehrer; Unterricht; Schulpraxis; Vortrag; Interaktion; Lehramtsstudent; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2699-2477; 26992477 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag nehmen die Autoren die Frage in den Blick, wie in Interaktionen zwischen Lehramtsstudierenden und in der Schulpraxis tätigen Lehrkräften in Gastvorträgen in der universitären Lehrer:innenbildung welches Wissen über Inklusion wie hervorgebracht wird und welche Positionierungen dabei entstehen. Jene Daten stellen in der Lehrer:innenbildungs- und Studierendenforschung zu Inklusion eine Seltenheit dar und ermöglichen somit vertiefte Erkenntnisse zum Forschungsfeld Inklusion. In den dadurch konturierten Kontexten des Nicht-/Sagbaren können Umsetzungs- und Gestaltungsweisen inklusiven Unterrichts entworfen, verhandelt und zurückgewiesen werden. Anhand der explorativen Ergebnisse verdeutlichen die Autoren die Unterschiedlichkeit des Sprechens über und des Aushandelns von Inklusion. Vor dem Hintergrund, wie in welchen Kontexten über Inklusion gesprochen wird, diskutieren sie eine mögliche Umsetzung des Konzepts der Meta-Reflexivität, das sich weniger auf unterschiedliche theoretische oder methodologische Zugriffe bezieht, sondern konkret Inklusion in seiner ambivalenten Thematisierungsweise zum Gegenstand von Lehrer:innenbildung werden lässt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Based on interactions between teacher trainees and teachers in guest lectures in university teacher education seminars, the authors look at the question of how knowledge about inclusion is generated in these interactions and which subject positionings emerge in the process. Such data is a rarity of teacher education and teacher trainees research on inclusion and thus enables deeper insights into the research field of inclusion. In thus contoured contexts of the un/sayable, ways of implementing and shaping inclusive teaching can be produced, negotiated and rejected. Based on explorative results, the authors illustrate the diversity of talking about and negotiating inclusion. Considering how the topic of inclusion is discussed, we explore a possible implementation of the concept of meta-reflexivity, which refers less to different theoretical or methodological approaches, but rather allows inclusion in its ambivalent way of thematization to become the subject of teacher education. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://doi.org/10.21248/qfi.178 |
other articles of this journal | QfI - Qualifizierung für Inklusion Jahr: 2025 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.07.2025 |
Citation | Oldenburg, Maren; Laubner, Marian: Die Vielstimmigkeit von Inklusion. Empirische Analysen von Interaktionen zwischen Studierenden und Lehrkräften in Gastvorträgen der universitären Lehrer:innenbildung - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 7 (2025) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337202 - DOI: 10.25656/01:33720; 10.21248/qfi.178 |