details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337325
DOI: 10.25656/01:33732; 10.3262/978-3-7799-8466-5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337325
DOI: 10.25656/01:33732; 10.3262/978-3-7799-8466-5
Title |
Auf dem Weg zur Leseschule. Entwicklung, Erprobung und Evaluation schulspezifischer Konzepte zur nachhaltigen Implementation eines Leseförderprogramms |
---|---|
Authors |
Bönnighausen, Marion ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Augustin, André [Mitarb.]; Gunkler, Anna-Frederike [Mitarb.] |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 332 S. |
Document | full text (31.166 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lesen; Leseförderung; Schule; Fachdidaktik; Primarbereich; Sekundarbereich; Implementierung; Programm; Konzept; Fallanalyse; Evaluation; Empirische Forschung; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8466-5; 978-3-7799-8465-8 ; 9783779984665; 9783779984658 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Tansfers von innovativen Programmen aus der Universität in das System Schule bringen große Herausforderungen mit sich, die in diesem Band empirisch fundiert vorgestellt werden. Im Zentrum steht mit der Leseschule NRW ein systematisches Programm der Leseförderung, dessen Adaption an zehn Schulen im Primar- und Sekundarbereich über einen Zeitraum von sechs Jahren umfassend evaluiert wurde. Die Studie bietet einen detaillierten Einblick in Gelingensbedingungen eines Implementationsprozesses und stellt Good-Practice-Modelle vor, die anhand von Fallanalysen konkretisiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.08.2025 |
Citation | Bönnighausen, Marion; Lammers, Katharina: Auf dem Weg zur Leseschule. Entwicklung, Erprobung und Evaluation schulspezifischer Konzepte zur nachhaltigen Implementation eines Leseförderprogramms. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 332 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337325 - DOI: 10.25656/01:33732; 10.3262/978-3-7799-8466-5 |