search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem Weg zur Leseschule. Entwicklung, Erprobung und Evaluation schulspezifischer Konzepte zur nachhaltigen Implementation eines Leseförderprogramms
Authors
Other contributors (e.g. editor)Augustin, André [Mitarb.]; Gunkler, Anna-Frederike [Mitarb.]
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 332 S.
Document  (31.166 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8466-5; 978-3-7799-8465-8 ; 9783779984665; 9783779984658
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Tansfers von innovativen Programmen aus der Universität in das System Schule bringen große Herausforderungen mit sich, die in diesem Band empirisch fundiert vorgestellt werden. Im Zentrum steht mit der Leseschule NRW ein systematisches Programm der Leseförderung, dessen Adaption an zehn Schulen im Primar- und Sekundarbereich über einen Zeitraum von sechs Jahren umfassend evaluiert wurde. Die Studie bietet einen detaillierten Einblick in Gelingensbedingungen eines Implementationsprozesses und stellt Good-Practice-Modelle vor, die anhand von Fallanalysen konkretisiert werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.08.2025
CitationBönnighausen, Marion; Lammers, Katharina: Auf dem Weg zur Leseschule. Entwicklung, Erprobung und Evaluation schulspezifischer Konzepte zur nachhaltigen Implementation eines Leseförderprogramms. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 332 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337325 - DOI: 10.25656/01:33732; 10.3262/978-3-7799-8466-5
export files

share content at social platforms