search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zwischen-Reden. Empirisch-theoretische Untersuchungen zu Ironie in der pädagogischen Kommunikation
Author
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 288 S. - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2024)
Document  (25.444 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8957-8; 978-3-7799-8956-1; 9783779989578; 9783779989561
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Klassischerweise ist Ironie als eine Haltung zum Wissen oder als eine rhetorische Figur bekannt, die augenzwinkernd kommuniziert. Ausgehend von der Alltäglichkeit von Ironie in pädagogischen Kontexten fragt dieses Buch nach den sozialen Funktionen des Ironisierens. Im Lichte subjektivierungs- und interaktionsbezogener Theorien sowie empirischer Beispiele wird Ironie als ein Sprechen analysiert, das über das Spiel mit Bedeutungen Aufmerksamkeiten lenkt, Personen exponiert und bestimmte Antwortmöglichkeiten eröffnet bzw. verschließt. Zwischen-Reden stellt dabei die sozialen Dimensionen des Ironisierens heraus, wenn die wechselseitige Angewiesenheit und Verbundenheit zwischen den Beteiligten bearbeitet wird. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.08.2025
CitationZwischen-Reden. Empirisch-theoretische Untersuchungen zu Ironie in der pädagogischen Kommunikation. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 288 S. - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337437 - DOI: 10.25656/01:33743; 10.3262/978-3-7799-8957-8
export files

share content at social platforms