details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337460
DOI: 10.25656/01:33746
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337460
DOI: 10.25656/01:33746
Title |
Durchschreiten, Durchkämpfen, Durchwurschteln oder Durchleiden? Soziale Milieus im Grundschullehramt. Eine qualitative Untersuchung von Studierenden einer Pädagogischen Hochschule |
---|---|
Author |
Heil, Kerstin ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 413 S. - (Studien zu sozialen Klassen, Milieus und Habitus) |
Document | full text (48.341 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Soziale Herkunft; Student; Lehramtsstudent; Studieneignung; Habitus; Soziales Milieu; Theorie; Bourdieu, Pierre; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-9143-4; 978-3-7799-9142-7; 9783779991434; 9783779991427 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die qualitative Studie untersucht am Beispiel vom Grundschullehramt einer Pädagogischen Hochschule die Bedeutung der sozialen Herkunft für die Aneignung eines Studiums. Theoretische Grundlage bildet die Habitustheorie von Bourdieu und der Ansatz der sozialen Milieus. Entlang von fünf herausgearbeiteten Mustern werden die milieutypischen Orientierungen der Studierenden dargelegt und Passungsverhältnisse im Studium verdeutlicht. Abschließend wird die Relevanz einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung der künftigen Lehrkräfte mit ihrer sozialen Herkunft diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.08.2025 |
Citation | Durchschreiten, Durchkämpfen, Durchwurschteln oder Durchleiden? Soziale Milieus im Grundschullehramt. Eine qualitative Untersuchung von Studierenden einer Pädagogischen Hochschule. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 413 S. - (Studien zu sozialen Klassen, Milieus und Habitus) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337460 - DOI: 10.25656/01:33746 |