details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337752
DOI: 10.25656/01:33775; 10.30819/5943
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337752
DOI: 10.25656/01:33775; 10.30819/5943
Title |
Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik |
---|---|
Author |
Große-Heilmann, Rike ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag Berlin 2025, 365 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 388) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2025) |
Document | full text (15.309 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Fachdidaktik; Wissen; Kompetenzmessung; Testkonstruktion; Digitale Medien; Einsatz; Physikunterricht; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Seminar; Forschungsstand; Verbundprojekt; Testentwicklung; Modellierung; Leitfadeninterview; Inhaltsanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5943-4 ; 9783832559434 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Angesichts der Potentiale, die der Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht bietet, bedarf es entsprechender fachdidaktischer Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung. Die begleitende Untersuchung des Erwerbs digitaler Kompetenzen wie dem fachdidaktischen Wissen (FDW) zum Einsatz digitaler Medien erfolgt üblicherweise mittels Selbsteinschätzungen, welche jedoch hinsichtlich ihrer mangelnden Validität und Fachspezifität kritisiert werden. In der vorliegenden Arbeit wird daher die Entwicklung eines fachdidaktischen Leistungstests zur validen Erfassung des FDW zum Einsatz digitaler Medien fokussiert. Der Leistungstest wird zur Evaluation fachdidaktischer Seminare im Prä-Post-Design bei Physiklehramtsstudierenden eingesetzt (N = 70). Durch anknüpfende retrospektive Interviews mit einem Teil der Studierenden wird analysiert, welche Seminarelemente mit Veränderungen in den Testantworten zusammenhängen, um lernförderliche oder lernhinderliche Elemente für den Wissenserwerb zu identifizieren. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen einen Wissenszuwachs im FDW mit kleinem Effekt. Aus der Identifikation lernförderlicher Seminarelemente in der Interviewanalyse können wichtige Gestaltungsmerkmale für zukünftige Lerngelegenheiten zum Einsatz digitaler Medien abgeleitet werden, wie beispielsweise eine kritische Reflexion von Medieneinsätzen und -beispielen sowie die Möglichkeit des eigenen Ausprobierens und Implementierens der Medien. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.08.2025 |
Citation | Große-Heilmann, Rike: Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik. Berlin : Logos Verlag Berlin 2025, 365 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 388) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2025) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337752 - DOI: 10.25656/01:33775; 10.30819/5943 |