search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule
Other contributors (e.g. editor)Dunker, Nina [Hrsg.] GND-ID; Reh, Anne [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 216 S. - (Kinder.Sachen.Welten)
Document (7.853 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7835-9; 978-3-7639-7834-2; 9783763978359; 9783763978342
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Chemiebezogenes Lernen ist ein zentraler Bestandteil einer ganzheitlichen naturwissenschaftlichen Bildung in der Grundschule. Durch die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen entwickeln Schüler:innen ein fundiertes Verständnis für die Welt. Obwohl der vielperspektivische Sachunterricht ein zentrales Thema in der Fachdidaktik ist, bleiben chemische Inhalte in der Grundschule bislang oft unterrepräsentiert. Der neue Band der Reihe Kinder.Sachen.Welten greift diese Lücke auf und beleuchtet verschiedene Ansätze und Diskurse zum chemiebezogenen Lernen im Sachunterricht. Die Beiträge thematisieren die Integration chemiebezogener Inhalte in den Unterricht – im Spannungsfeld zwischen kindorientiertem Lernen und fachwissenschaftlichen Anforderungen. Der Sammelband bietet praxisnahe Einblicke, zeigt Herausforderungen auf und unterstreicht die Notwendigkeit, den Sachunterricht an gesellschaftliche Entwicklungen und Bildungsanforderungen anzupassen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.08.2025
CitationDunker, Nina [Hrsg.]; Reh, Anne [Hrsg.]: Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 216 S. - (Kinder.Sachen.Welten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337864 - DOI: 10.25656/01:33786; 10.3278/9783763978359
export files

share content at social platforms