details
Title |
Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel |
---|---|
Author |
Dorostkar, Niku ![]() ![]() |
Source | Newsletter Deutsch (2025) Sept., S. 1-9 |
Document | full text (3.681 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Spielforschung; Spielerisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Videospiel; Computerspiel; Digitale Medien; Medienpädagogik; Mediendidaktik |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Computerspiel Storyteller (Annapurna Interactive 2023) eignet sich gut, um Schüler:innen interaktiv die Grundbausteine von Geschichten entdecken zu lassen. Im Spiel werden Figuren und Szenen im Comic-Stil zu einer animierten Bild-Geschichte kombiniert, ohne sie zu verbalisieren. Im Unterricht erfolgt der Transfer von der digitalen in die analoge Sphäre, indem Schüler:innen die Storyteller-Geschichten auf unterschiedlichste Weisen versprachlichen und schriftlich oder mündlich präsentieren bzw. performativ (um-)gestalten, wie im vorliegenden Beitrag vorgeschlagen wird. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.09.2025 |
Citation | Dorostkar, Niku: Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel - In: Newsletter Deutsch (2025) Sept., S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338214 - DOI: 10.25656/01:33821 |