search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel
Author
SourceNewsletter Deutsch (2025) Sept., S. 1-9
Document  (3.681 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Computerspiel Storyteller (Annapurna Interactive 2023) eignet sich gut, um Schüler:innen interaktiv die Grundbausteine von Geschichten entdecken zu lassen. Im Spiel werden Figuren und Szenen im Comic-Stil zu einer animierten Bild-Geschichte kombiniert, ohne sie zu verbalisieren. Im Unterricht erfolgt der Transfer von der digitalen in die analoge Sphäre, indem Schüler:innen die Storyteller-Geschichten auf unterschiedlichste Weisen versprachlichen und schriftlich oder mündlich präsentieren bzw. performativ (um-)gestalten, wie im vorliegenden Beitrag vorgeschlagen wird. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication05.09.2025
CitationDorostkar, Niku: Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel - In: Newsletter Deutsch (2025) Sept., S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338214 - DOI: 10.25656/01:33821
export files

share content at social platforms