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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338854
DOI: 10.25656/01:33885; 10.35468/6186-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338854
DOI: 10.25656/01:33885; 10.35468/6186-15
Title |
Kinder mit komplexer Behinderung in der Kita. Überlegungen zur Beobachtung und Initiierung von mathematischen Lernprozessen |
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Authors |
Seeler, Isabelle von ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 216-232 |
Document | full text (1.195 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Mehrfachbehinderung; Kind; Elementarbereich; Mathematik; Kompetenz; Lernprozess; Förderung; Visuelle Wahrnehmung; Vorschulalter |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Anspruch, Kindern mit komplexer Behinderung bereits im vorschulischen Bereich für das Fach Mathematik relevante Kompetenzen zuzutrauen und ihre fachliche Partizipation im Kita-Alltag zu stärken, formuliert eine bislang weitestgehend ungelöste Herausforderung. Der Beitrag plädiert dafür, neben genuinen mathematischen Inhalten wie Größen und Zahlen auch weitere Kompetenzen in den Blick zu nehmen, die nach aktuellem empirischen Forschungsstand Vorläuferfertigkeiten für die Aneignung der Inhalte der Grundschulmathematik darstellen. In diesem Beitrag wird der Bereich der visuellen Wahrnehmung hierfür aufgegriffen, für die Beschäftigung mit diesem Bereich als Lerninhalt argumentiert und praxisnahe Beobachtungshinweise und daran ansetzende Förderanregungen präsentiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
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Date of publication | 10.09.2025 |
Citation | Seeler, Isabelle von; Kaiser, Steffen; Siegemund-Johannsen, Steffen: Kinder mit komplexer Behinderung in der Kita. Überlegungen zur Beobachtung und Initiierung von mathematischen Lernprozessen - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 216-232 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338854 - DOI: 10.25656/01:33885; 10.35468/6186-15 |