details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339800
DOI: 10.25656/01:33980; 10.17170/kobra-2025021210909
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339800
DOI: 10.25656/01:33980; 10.17170/kobra-2025021210909
Title |
Schreibberatung und Peer-Feedback zu digitalen Textprodukten von Lernenden der SEK I. Förderung produktiver, digital-multimodaler Texthandlungskompetenzen |
---|---|
Author |
Rieß, Daniela ![]() ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2025, 519 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2023) |
Document | full text (36.756 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schreiben; Digitalisierung; Textproduktion; Schreibkompetenz; Sekundarstufe I; Beratung; Peer Group; Feedback; Deutschunterricht; Multimodalität; Schreibforschung; Beschreibung; Schuljahr 07; Schüler; Kompetenz; Fachdidaktik; Digitale Medien; Empirische Untersuchung; Mixed-Methods-Design; Quasi-Experiment; Interventionsstudie; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1213-5; 9783737612135 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Diese Dissertation untersucht die Wirkung individualisierter, kriteriengeleiteter und sprachprofilierter Rückmeldungsformate (Schreibberatung und Peer-Feedback) auf die Qualität digitaler Textprodukte der schulischen Gattung „Figurenbeschreibung“ bei Siebtklässler:innen. Ziel ist es, die Förderung produktiver, digital-multimodaler Texthandlungskompetenzen in digitalen Schreibumgebungen zu erfassen. Die empirische Studie folgt einem quasi-experimentellen Mixed-Method-Design mit Prä-Posttest und Kontrollgruppe. Dabei wird das latente Kompetenzmerkmal anhand analytisch-kriterialer Verfahren überprüft. Die Arbeit erschließt ein bislang wenig erforschtes Feld der Textschreibdidaktik und entwickelt theoretisch ein Modell zur Dynamik digitaler Textproduktion. Sie verbindet aktuelle Ansätze zur lernförderlichen Situierung von Schreibprozessen mit expliziten Perspektiven auf Digitalität und Multimodalität. Die Untersuchung trägt zur Entwicklung einer schulischen Textschreibdidaktik bei, die digitale Schreibformate systematisch integriert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.09.2025 |
Citation | Rieß, Daniela: Schreibberatung und Peer-Feedback zu digitalen Textprodukten von Lernenden der SEK I. Förderung produktiver, digital-multimodaler Texthandlungskompetenzen. Kassel : kassel university press 2025, 519 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339800 - DOI: 10.25656/01:33980; 10.17170/kobra-2025021210909 |