details
Title |
"Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung |
---|---|
Author |
Herrmann, Ulrich ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 28-33 ![]() |
Document | full text (1.774 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Schüler; Lehrerpersönlichkeit; Wechselwirkung; Selbstwirksamkeit; Lernen; Entwicklung; Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Zeiten der Schulschließungen und des Distanzlernens wurden vor allem zwei Sachverhalte deutlich: zum einen das Zusammenbrechen der Lernmotivation und zum andern die Bedeutung der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/innen. Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die Frage, was es mit der "Lehrerpersönlichkeit" auf sich hat, die im täglichen schulischen Umgang vermisst wird. Als ihr wichtigstes Merkmal erscheint die Fähigkeit, in Beziehungs- und Resonanzprozessen die eigene Selbstentwicklung und Selbstwirksamkeit mit derjenigen der Schüler/innen zu koppeln. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2025 |
Citation | Herrmann, Ulrich: "Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 28-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340509 - DOI: 10.25656/01:34050 |