search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 28-33 ZDB
Document  (1.774 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Zeiten der Schulschließungen und des Distanzlernens wurden vor allem zwei Sachverhalte deutlich: zum einen das Zusammenbrechen der Lernmotivation und zum andern die Bedeutung der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/innen. Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die Frage, was es mit der "Lehrerpersönlichkeit" auf sich hat, die im täglichen schulischen Umgang vermisst wird. Als ihr wichtigstes Merkmal erscheint die Fähigkeit, in Beziehungs- und Resonanzprozessen die eigene Selbstentwicklung und Selbstwirksamkeit mit derjenigen der Schüler/innen zu koppeln. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.10.2025
CitationHerrmann, Ulrich: "Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 28-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340509 - DOI: 10.25656/01:34050
export files

share content at social platforms