Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 28-33 ZDB
Dokument  (1.774 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In Zeiten der Schulschließungen und des Distanzlernens wurden vor allem zwei Sachverhalte deutlich: zum einen das Zusammenbrechen der Lernmotivation und zum andern die Bedeutung der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/innen. Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die Frage, was es mit der "Lehrerpersönlichkeit" auf sich hat, die im täglichen schulischen Umgang vermisst wird. Als ihr wichtigstes Merkmal erscheint die Fähigkeit, in Beziehungs- und Resonanzprozessen die eigene Selbstentwicklung und Selbstwirksamkeit mit derjenigen der Schüler/innen zu koppeln. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.10.2025
QuellenangabeHerrmann, Ulrich: "Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 28-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340509 - DOI: 10.25656/01:34050
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen