details
Title |
Professionelle Lerngemeinschaften und digitale Schulentwicklung. Über die Verknüpfung von Lernprozessen, Digitalisierung und Schulentwicklung am Beispiel des Materialnetzwerks |
---|---|
Author |
Zylka, Johannes ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 10-13 ![]() |
Document | full text (1.060 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lerngemeinschaft; Kooperation; Schule; Lernen; Schüler; Lehr-Lern-System; Lehrermangel; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Professionalisierung; Lernprozess; Digitalisierung; Netzwerk; Lernmaterial |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag knüpft an den Ansatz der Digitalen Schulentwicklung an und geht am Beispiel des Materialnetzwerks der Frage nach, inwieweit Professionelle Lerngemeinschaften Schulen im Hinblick auf die Optimierung der Lern- und Arbeitsprozesse der beteiligten Lehrenden und Lernenden unterstützen können. Es wird deutlich, dass Schulen die herausfordernden Prozesse der Digitalisierung kaum allein meistern können - hierzu ist die enge Kooperation mit anderen Schulen notwendig. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.10.2025 |
Citation | Zylka, Johannes: Professionelle Lerngemeinschaften und digitale Schulentwicklung. Über die Verknüpfung von Lernprozessen, Digitalisierung und Schulentwicklung am Beispiel des Materialnetzwerks - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340699 - DOI: 10.25656/01:34069 |