search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Arbeitszeitberechnung alternativ
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 21-22 ZDB
Document  (752 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Zeitberechnungsmodelle an öffentlichen Schulen basieren immer noch weitgehend auf der Organisations­form des Halbtagsbetriebs und der Vorstellung, dass für erfolgreiches Lernen die Aktivität der Lehrpersonen entscheidend ist. Eine Umstellung auf Ganztagesbetrieb sowie eine Fokussierung auf die Bedingungen und Voraussetzungen, die für selbstbestimmte Lerntätigkeiten gelten, ziehen in der Konsequenz auch Veränderungen in den Arbeitszeitregelungen für Lehrpersonen nach sich. Die Alemannenschule Wutöschingen hat optional ein Modell etabliert, das diesen Änderungen Rechnung trägt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.10.2025
CitationRuppaner, Stefan; Friedrichsdorf, Joachim: Arbeitszeitberechnung alternativ - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 21-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341061 - DOI: 10.25656/01:34106
export files

share content at social platforms