details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893
DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893
DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065
| Title |
Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen. Eine rekonstruktive Studie |
|---|---|
| Author |
Scheer, Katja |
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 376 S. - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2022) |
| Document | full text (4.434 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Praxisanleitung; Frühpädagogik; Studiengang; Ausbildung; Professionalisierung; Akademisierung; Pädagogische Fachkraft; Praxis; Kompetenz; Berufsbiografie; Biografisches Interview; Gruppendiskussion; Vignette <Methode>; Tagebuch; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Dissertationsschrift |
| sub-discipline | Vocational Education and Training Early Childhood Education and Care |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-96665-929-1; 978-3-96665-065-6; 9783966659291; 9783966650656 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
| Abstract (German): | Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 05.11.2025 |
| Citation | Scheer, Katja: Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen. Eine rekonstruktive Studie. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 376 S. - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893 - DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065 |