search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen. Eine rekonstruktive Studie
Author
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 376 S. - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2022)
Document  (4.434 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-96665-929-1; 978-3-96665-065-6; 9783966659291; 9783966650656
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.11.2025
CitationScheer, Katja: Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen. Eine rekonstruktive Studie. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 376 S. - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342893 - DOI: 10.25656/01:34289; 10.3224/96665065
export files

share content at social platforms