search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wer bewegt(e) was in der universitären Lehrkräftebildung? Über Qualitätsoffensiven, Eckpunktepapiere und die Zukunft der Zentren für Lehrkräftebildung / Schools of Education
Authors
SourceSyring, Marcus [Hrsg.]; Beck, Nina [Hrsg.]; Kohler, Britta [Hrsg.]; Meissner, Sibylle [Hrsg.]: BILDUNG | BESSER | MACHEN. Eine Festschrift für Thorsten Bohl. Tübingen : Tübingen Library Publishing 2025, S. 517-543
Document  (730 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-98944-042-5; 978-3-98944-041-8; 9783989440425; 9783989440418
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel dieses Beitrags ist es anhand von drei Fallbeispielen aus Tübingen, Braunschweig und Dresden die unterschiedlichen Wege der Institutionalisierung zu beleuchten. Hierbei wird unter einer governancetheoretischen Perspektive besonders auf den durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (im Folgenden QLB) des Bundes und der Länder (QLB, 2013-2023) eröffneten Möglichkeitsraum für Institutionalisierung geblickt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.12.2025
CitationBeck, Nina; Gehrmann, Axel; Koch, Katja: Wer bewegt(e) was in der universitären Lehrkräftebildung? Über Qualitätsoffensiven, Eckpunktepapiere und die Zukunft der Zentren für Lehrkräftebildung / Schools of Education - In: Syring, Marcus [Hrsg.]; Beck, Nina [Hrsg.]; Kohler, Britta [Hrsg.]; Meissner, Sibylle [Hrsg.]: BILDUNG | BESSER | MACHEN. Eine Festschrift für Thorsten Bohl. Tübingen : Tübingen Library Publishing 2025, S. 517-543 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344042 - DOI: 10.25656/01:34404; 10.15496/publikation-111741
export files

share content at social platforms