search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden
Author
SourceLehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 ZDB
Document  (1.844 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der folgende Beitrag geht von dem leider sehr weit verbreiteten und immer wieder beklagten Phänomen des sog. Bulimie-Lernens aus und versucht auf zwei Ebenen Antworten zu skizzieren auf die Frage, wie das Lernen möglichst nachhaltiger -auch ohne vermehrten Druck, ohne ein Anwachsen von Stress im System Schule - gestaltet werden kann. Auf der ersten Ebene wird gefragt, was Schulen und Lehrer/innen schon heute, sozusagen sofort tun können. Auf der zweiten Ebene werden teils noch fremd anmutende Vorschläge skizziert, wie die (Bildungs-)Politik die Weichen für effektives Lernen in der Zukunft stellen müsste. Ohne tiefgreifende und mutige Veränderungen und Innovationen wird es schwer, sich vorzustellen, wie die Bildung in eine gute Zukunft geführt werden kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.12.2025
CitationBaumann, Johannes: Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344110 - DOI: 10.25656/01:34411
export files

share content at social platforms