details
| Title |
Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden |
|---|---|
| Author |
Baumann, Johannes |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 |
| Document | full text (1.844 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Effektivität; Lernen; Fächerkanon; Lernstoff; Schule; Lehrer; Unterricht; Projekt; Forschendes Lernen; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schüler; Handlung; Allgemeinbildung; Bildungsplanung; Curriculum; Zukunft; Notengebung; Bildungspolitik |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der folgende Beitrag geht von dem leider sehr weit verbreiteten und immer wieder beklagten Phänomen des sog. Bulimie-Lernens aus und versucht auf zwei Ebenen Antworten zu skizzieren auf die Frage, wie das Lernen möglichst nachhaltiger -auch ohne vermehrten Druck, ohne ein Anwachsen von Stress im System Schule - gestaltet werden kann. Auf der ersten Ebene wird gefragt, was Schulen und Lehrer/innen schon heute, sozusagen sofort tun können. Auf der zweiten Ebene werden teils noch fremd anmutende Vorschläge skizziert, wie die (Bildungs-)Politik die Weichen für effektives Lernen in der Zukunft stellen müsste. Ohne tiefgreifende und mutige Veränderungen und Innovationen wird es schwer, sich vorzustellen, wie die Bildung in eine gute Zukunft geführt werden kann. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 01.12.2025 |
| Citation | Baumann, Johannes: Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344110 - DOI: 10.25656/01:34411 |