search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher
Other contributors (e.g. editor)Kremer, H.-Hugo [Hrsg.] GND-ID; Frehe-Halliwell, Petra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Laubenstein, Désirée [Hrsg.] GND-ID; Kundisch, Heike [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5)
Document (8.249 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7813-7; 978-3-7639-7812-0; 9783763978137; 9783763978120
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band nimmt die Herausforderungen des Übergangs Schule – Beruf auf und setzt sich grundlegend mit der Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung auseinander. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Selbstinszenierung als Zugang zu einer subjekt- und stärkenorientierten Ausbildungsvorbereitung. Beiträge aus Theorie, Forschung und Praxis zeigen, wie Lernräume gestaltet werden können, die Teilhabe ermöglichen und Bildungsprozesse an den Potenzialen der Jugendlichen orientieren. Ein Sammelband für Bildungspraktiker: innen, Wissenschaft und Lehrer:innenbildung. Wie kann subjektorientierte Bildungsarbeit Jugendlichen im Übergang Schule – Beruf echte Perspektiven eröffnen? Der Sammelband stellt das Konzept der Selbstinszenierung vor und zeigt praxisnah, wie Ausbildungsvorbereitung stärkenorientiert und teilhabeorientiert gestaltet werden kann – mit Impulsen aus Forschung, Entwicklung und Bildungsarbeit an beruflichen Schulen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.12.2025
CitationKremer, H.-Hugo [Hrsg.]; Frehe-Halliwell, Petra [Hrsg.]; Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Kundisch, Heike [Hrsg.]: Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher. Bielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895 - DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137
export files

share content at social platforms