details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895
DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895
DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137
| Title |
Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Kremer, H.-Hugo [Hrsg.] |
| Source | Bielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5) |
| Document | full text (8.249 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufsvorbereitung; Selbstdarstellung; Selbstkonzept; Subjektorientierung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligung; Teilhabe; Berufsausbildung; Berufseintritt; Bildungsarbeit; Berufsorientierung; Resilienz; Ressource; Fortbildung; Förderschwerpunkt; Erlebnisorientierter Unterricht; Sprachförderung |
| sub-discipline | Vocational Education and Training |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7639-7813-7; 978-3-7639-7812-0; 9783763978137; 9783763978120 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Band nimmt die Herausforderungen des Übergangs Schule – Beruf auf und setzt sich grundlegend mit der Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung auseinander. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Selbstinszenierung als Zugang zu einer subjekt- und stärkenorientierten Ausbildungsvorbereitung. Beiträge aus Theorie, Forschung und Praxis zeigen, wie Lernräume gestaltet werden können, die Teilhabe ermöglichen und Bildungsprozesse an den Potenzialen der Jugendlichen orientieren. Ein Sammelband für Bildungspraktiker: innen, Wissenschaft und Lehrer:innenbildung. Wie kann subjektorientierte Bildungsarbeit Jugendlichen im Übergang Schule – Beruf echte Perspektiven eröffnen? Der Sammelband stellt das Konzept der Selbstinszenierung vor und zeigt praxisnah, wie Ausbildungsvorbereitung stärkenorientiert und teilhabeorientiert gestaltet werden kann – mit Impulsen aus Forschung, Entwicklung und Bildungsarbeit an beruflichen Schulen. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.12.2025 |
| Citation | Kremer, H.-Hugo [Hrsg.]; Frehe-Halliwell, Petra [Hrsg.]; Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Kundisch, Heike [Hrsg.]: Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher. Bielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895 - DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137 |