details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996
DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996
DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204
| Title |
Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Buchborn, Thade [Hrsg.] |
| Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 317 S. - (Unterricht – Schule – Gesellschaft) |
| Document | full text (18.018 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Schule; Schulpraxis; Schulforschung; Bildungsforschung; Entwicklungsforschung; Fachdidaktik; Praxisforschung; Aktionsforschung; Wissenssoziologie; Evaluationsforschung; Schulentwicklung; Methodologie; Forschung; Entwicklung; Kooperation; Schulleitung; Diskriminierung; Entwicklungsprozess; Inklusion; Didaktik; Rekonstruktion; Hochschullehre; Reflexion <Phil>; Unterrichtsentwicklung; Kommunikation; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Partizipation; Musikpädagogik; Universitätsschule; Grundschule; Fortbildung; Professionalisierung; Rassismus; Forschung und Entwicklung; Transfer; Wissensordnung; Musikunterricht; Dokumentarische Methode |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7815-6204-2; 978-3-7815-2742-3; 9783781562042; 9783781527423 |
| Language | Multilingual |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autor:innen dieses Bandes stellen verschiedene Ansätze sowie aktuelle Projekte vor und reflektieren diese mit Blick auf theoretische und methodologische Fragen an der Schnittstelle von Forschung und Entwicklung. Entwicklungsorientierte Bildungsforschung bewegt sich explizit im Grenzbereich zwischen Forschung und Entwicklung. Schulpraxis wird entwickelt und zugleich erforscht und die Entwicklung von Schulpraxis wiederum zum Gegenstand von Forschung gemacht. Das Spektrum der Forschungsformate umfasst u. a. fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-(Based-)Research, Lesson Study, Praxis- bzw. Aktionsforschung sowie wissenssoziologische Evaluationsforschung. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 19.12.2025 |
| Citation | Buchborn, Thade [Hrsg.]; Hallitzky, Maria [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Martens, Matthias [Hrsg.]; Spendrin, Karla [Hrsg.]: Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 317 S. - (Unterricht – Schule – Gesellschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996 - DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204 |