search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung
Other contributors (e.g. editor)Buchborn, Thade [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hallitzky, Maria [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.] GND-ID ORCID; Martens, Matthias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Spendrin, Karla [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 317 S. - (Unterricht – Schule – Gesellschaft)
Document (18.018 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6204-2; 978-3-7815-2742-3; 9783781562042; 9783781527423
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor:innen dieses Bandes stellen verschiedene Ansätze sowie aktuelle Projekte vor und reflektieren diese mit Blick auf theoretische und methodologische Fragen an der Schnittstelle von Forschung und Entwicklung. Entwicklungsorientierte Bildungsforschung bewegt sich explizit im Grenzbereich zwischen Forschung und Entwicklung. Schulpraxis wird entwickelt und zugleich erforscht und die Entwicklung von Schulpraxis wiederum zum Gegenstand von Forschung gemacht. Das Spektrum der Forschungsformate umfasst u. a. fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-(Based-)Research, Lesson Study, Praxis- bzw. Aktionsforschung sowie wissenssoziologische Evaluationsforschung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.12.2025
CitationBuchborn, Thade [Hrsg.]; Hallitzky, Maria [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Martens, Matthias [Hrsg.]; Spendrin, Karla [Hrsg.]: Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 317 S. - (Unterricht – Schule – Gesellschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996 - DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204
export files

share content at social platforms