Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996
DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996
DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204
| Titel |
Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Buchborn, Thade [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 317 S. - (Unterricht – Schule – Gesellschaft) |
| Dokument | Volltext (18.018 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulpraxis; Schulforschung; Bildungsforschung; Entwicklungsforschung; Fachdidaktik; Praxisforschung; Aktionsforschung; Wissenssoziologie; Evaluationsforschung; Schulentwicklung; Methodologie; Forschung; Entwicklung; Kooperation; Schulleitung; Diskriminierung; Entwicklungsprozess; Inklusion; Didaktik; Rekonstruktion; Hochschullehre; Reflexion <Phil>; Unterrichtsentwicklung; Kommunikation; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Partizipation; Musikpädagogik; Universitätsschule; Grundschule; Fortbildung; Professionalisierung; Rassismus; Forschung und Entwicklung; Transfer; Wissensordnung; Musikunterricht; Dokumentarische Methode |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7815-6204-2; 978-3-7815-2742-3; 9783781562042; 9783781527423 |
| Sprache | Mehrsprachig |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autor:innen dieses Bandes stellen verschiedene Ansätze sowie aktuelle Projekte vor und reflektieren diese mit Blick auf theoretische und methodologische Fragen an der Schnittstelle von Forschung und Entwicklung. Entwicklungsorientierte Bildungsforschung bewegt sich explizit im Grenzbereich zwischen Forschung und Entwicklung. Schulpraxis wird entwickelt und zugleich erforscht und die Entwicklung von Schulpraxis wiederum zum Gegenstand von Forschung gemacht. Das Spektrum der Forschungsformate umfasst u. a. fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-(Based-)Research, Lesson Study, Praxis- bzw. Aktionsforschung sowie wissenssoziologische Evaluationsforschung. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.12.2025 |
| Quellenangabe | Buchborn, Thade [Hrsg.]; Hallitzky, Maria [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Martens, Matthias [Hrsg.]; Spendrin, Karla [Hrsg.]: Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 317 S. - (Unterricht – Schule – Gesellschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344996 - DOI: 10.25656/01:34499; 10.35468/6204 |