search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Expertenberichte des Forum Bildung
SourceBonn : BLK 2002, 420 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 3)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungswesen; Qualifikation; Kompetenz; Bildungspolitik; Geschlechtsunterschied; Migrant; Gleichstellung; Förderung; Bildungsreform; Kind; Lehren; Chancengleichheit; Lernprozess; Lernen; Lernkultur; Qualitätssicherung; Vorschule; Hochbegabung; Grundschule; Soziales Lernen; Lebenslanges Lernen; Berufsbildung; Evaluation; Multimedia; Bildung; Deutschland; Berufliche Fortbildung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Contributors (corporate)Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Expertenberichte befassen sich mit folgenden Themen: 1) Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation (Kompetenzerwerb, Fach- und Methodenkompetenz) - die Konsequenzen für die einzelnen Bildungsbereiche werden aufgezeigt. 2) Förderung der Chancengleichheit: Bildung und soziale Ungleichheit, Gleichstellung und Förderung in Bezug auf die Geschlechter, Migranten, Hochbegabte, Frühförderung im Vorschulalter und Chancengleichheit in der Grundschule. 3) Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb, auch bezogen auf Qualitätssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. 4) Lernen ein Leben lang: Zugänge und Lernorganisation, Rolle der Hochschulen und der neuen Medien beim lebenslangen Lernen. 5) Neue Lehr- und Lernkultur: "Häuser des Lernens": u. a. multimediale Lernumgebungen, soziales Lernen, Erfahrungen aus der Schulpraxis. (DIPF/Bi.).
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2008
Suggested CitationExpertenberichte des Forum Bildung. Bonn : BLK 2002, 420 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3566 - DOI: 10.25656/01:356
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)