details
Title |
Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren |
---|---|
Authors | Renkl, Alexander; Schworm, Silke |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (549 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Problemlösen; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Erklärung; Computerunterstützter Unterricht; Lernprogramm; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . In der Studie wird eine computerbasierte Lernumgebung für Lehrende entwickelt, mit der erlernt werden kann, wie im Unterricht effektives Lehren mit Lösungsbeispielen realisiert werden kann. Sie untersucht dabei, ob die Bereitstellung unterschiedlicher Lernhilfen die angehenden Lehrer dabei unterstützt, sich entsprechendes Wissen anzueignen ... . Es nahmen 80 Lehramtsstudierende an einem 2x2-faktoriellen Experiment teil: Faktor 1: Aufforderung zur Selbsterklärung, Faktor 2: instruktionelle Erklärungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Renkl, Alexander; Schworm, Silke: Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39513 - DOI: 10.25656/01:3951 |