search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm
Authors ; ; ; ; ; ; ;
SourceBonn : BLK 2004, 207 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 113)
Document
Keywords (German)Berufsausbildung; Bericht; Berufsschule; Effizienz; Duales Ausbildungssystem; Lernbedingungen; Qualität; Innovation; Lernprozess; E-Learning; Lernen; Lernkultur; Curriculum; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Berufsbildung; Evaluation; Selbst gesteuertes Lernen; Multimedia; Modellversuch; Lernfeld; Deutschland; Lehrerfortbildung
sub-disciplineVocational Education and Training
Corporate ContributorsBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-934850-49-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das BLK-Modellversuchsprogramm hatte als übergreifendes Ziel, "die Effizienz und Qualität der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsfähigkeit beruflicher Schulen zu stärken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren." Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesländern beteiligt gewesen; darüberhinaus wurden vier Forschungsaufträge vergeben. Der Bericht gibt im ersten Kapitel einen Überblick über Anlage, Programmziele und Implementation sowie über wichtige Rahmenbedingungen des Programms. Im zweiten Kapitel werden die Instrumente, Verfahren und Aktivitäten des Programmträgers (Institut Technik und Bildung, Bremen und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München) vorgestellt. Das dritte Kapitel stellt die Innovationsbeiträge der Modellversuche im Hinblick auf die Programmziele dar. Im vierten Kapitel werden die Innovationswirkungen des Programms untersucht. Die im Rahmen des Programms vergebenen Forschungsaufträge werden genannt und es wird eine abschließende Programmbilanz gezogen sowie Empfehlungen ausgesprochen. Das letzte Kapitel beinhaltet eine Zusammenstellung der Veranstaltungen, Vorträge und Veröffentlichungen des Programmträgers. Der Anhang enthält den Fragebogen des Programmträgers zur Evaluation der Modellversuche. (DIFP/Kr.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication30.10.2008
Suggested CitationDeitmer, Ludger; Fischer, Martin; Gerds, Peter; Przygodda, Karin; Rauner, Felix; Ruch, Hermann; Schwarzkopf, Karin; Zöller, Arnulf: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 207 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 113) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4093
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)