details
Title |
Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik? |
---|---|
Author | Terhart, Ewald |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13 |
Document | full text (146 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Kommunikation; Bildungsgang; Bildungsstandards; Lehrer; Lernen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Theorie; Theoriebildung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | [In dem Aufsatz werden zunächst] vier größere Theoriefamilien kurz umrissen bzw. rekapituliert: ... Die bildungstheoretische Didaktik, die lehrtheoretische Didaktik, die kommunikative Didaktik sowie die konstruktivistische Didaktik. ... Im Anschluss hieran werden einige Querverbindungen zwischen diesen Familien erörtert. ... Diese Querverbindungen sind für die Einschätzung der Theorieentwicklung wichtig, weil sich die dominierenden Theoriefamilien wechselseitig kritisiert und beeinflusst haben. Abschließend [wird] eine Übersicht und Einschätzung zu aktuellen Ansätzen und Gruppen [gegeben]. (DIPF/Orig./av) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Terhart, Ewald: Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik? - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47367 - DOI: 10.25656/01:4736 |