search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Bildung als Selbstverständigung
Parallel titleBildung as a Process of Self-Understanding
Author
SourceVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375 ZDB
Document  (269 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0507-7230; 05077230
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Weder die Analyse des aktuellen Sprachgebrauchs noch der Blick auf historische Prägungen der Bildungsidee erlauben die Entwicklung eines klar profilierten Verständnisses von Bildung. [Der Autor umreißt Bildung als] die Befähigung zur Selbstverständigung. [In diesem Ausdruck ist] der Begriff der Verständigung enthalten, der wiederum auf Begriffe wie Verständnis oder Verstehen verweist. Auf diese wird im Beitrag eingegangen. [Im Folgenden] wird der Begriff des Selbstverstehens in den Blick genommen, der die Begriffe der Selbstverständigung und des Selbstverständnisses nach sich zieht. [Daraufhin ist] die Rede von Bildung als Selbstverständigung..., bevor [schließlich] nach dem schulischen Wert dieser Art von Bildung gefragt wird. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication23.01.2012
CitationGiesinger, Johannes: Bildung als Selbstverständigung - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52526 - DOI: 10.25656/01:5252
export files

share content at social platforms