details
| Title |
"Der Mensch ist an die Kleingruppe angepasst...". Ein Gespräch mit Rupert Riedl über die Weltgesellschaft aus biologischer Sicht |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Treml, Alfred K. [Interviewer] |
| Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 1, S. 19-22 |
| Document | full text (1.495 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Biologie; Soziobiologie; Ethologie; Ontogenese; Phylogenese; Evolution; Entwicklung; Individuum; Gesellschaft; Weltgesellschaft; Globalisierung; Fremder; Gruppe <Soz>; Kleingruppe; Umwelt; Selektion; Anpassung; Hierarchie; Gehirn; Kognition; Denken; Lernen; Vernunft; Verhalten; Moral; Bildung; Mensch; Primat; Vergleich |
| sub-discipline | Educational Sociology |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1434-4688; 14344688 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Remark | Das Interview bricht auf S. 22 ab. |
| Abstract (German): | Rupert Riedl, prominenter Schüler und Freund Konrad Lorenz, ist von Hause aus Biologe, genauer: Meeresbiologe. Für ein breites Publikum ist er aber weitaus bekannter als einer der Mitbegründer der Evolutionären Erkenntnistheorie und als Autor zahlreicher und erfolgreicher Bücher […]. Das Interview führte Alfred K. Treml während einer Gastprofessur am KLI (Konrad-Lorenz-lnstitut für Evolutions- und Kognitionsforschung) am 26. Oktober 1995. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 23.05.2022 |
| Citation | Treml, Alfred K. [Interviewer]: "Der Mensch ist an die Kleingruppe angepasst...". Ein Gespräch mit Rupert Riedl über die Weltgesellschaft aus biologischer Sicht - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 1, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63455 - DOI: 10.25656/01:6345 |