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Title
Migrantenliteratur. Ein Ansatz zur interkulturellen Erziehung im Deutschunterricht
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 2, S. 10-17 ZDB
Document  (1.592 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Bezeichnung "Interkulturelle Erziehung" unterliegt einem fast inflationärem Gebrauch und impliziert einen Ansatz, bei dem die Arbeit mit/für Migranten im Vordergrund steht. Folgender Aufsatz geht von einem bildungstheoretisch motivierten Begriff "Interkultureller Erziehung" aus. Es wird hier ein Ansatz vertreten, bei dem Migrantenliteratur im Deutschunterricht Konfrontationen unterschiedlicher Denk-Kategorien ermöglicht. Migrantenliteratur wird hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung, ihrer Thematik und ihres Literaturverständnisses erläutert. Mit unterrichtspraktischen Vorschlägen wird ein Beispiel interkultureller Erziehung mit deutschen Schülern vorgestellt. Angestrebt wird dabei, vorläufige Urteile im Sinne kultureller Selbstinterpretationen aufzudecken, "Anatomie im Denken" zu erreichen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.11.2021
CitationWöhl, Thomas: Migrantenliteratur. Ein Ansatz zur interkulturellen Erziehung im Deutschunterricht - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63739 - DOI: 10.25656/01:6373
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