search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Neue Perspektiven der Lernforschung im interkulturellen Kontext
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 13-18 ZDB
Document  (1.919 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lernforschung ist zu einem interdisziplinären Forschungsfeld größter Bedeutung geworden. Nicht nur Pädagogik und Psychologie, sondern auch Anthropologie, Sprachwissenschaft, Informatik und vor allem Biologie und Medizin, hier vor allem die Neurophysiologie und Hirnforschung, tragen bei zu einem Wissen, das bisher gültige Grundannahmen über Kommunikation, über Lehren und Lernen - und damit auch über Training und Management - entscheidend verändert und neue Orientierungspunkte für die Praxis erkennbar werden laßt. Interkulturelles Lernen ist dabei nur selten explizit im Zentrum des Forschungsinteresses; dennoch wird gerade die interkulturelle Dimension von den Forschungsergebnissen entscheidend berührt. Der Autor konzentriert sich auf die Dimension des individuellen Lernens, nicht auf die in diesem Zusammenhang gleichfalls wichtigen Fragen des Lernens von Organisationen, Gemeinschaften oder von ganzen "Kulturen". (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.12.2021
CitationWessler, Matthias: Neue Perspektiven der Lernforschung im interkulturellen Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63926 - DOI: 10.25656/01:6392
export files

share content at social platforms