details
Title |
Lernen von Solidarität in einer Welt wachsender Zusammenhänge |
---|---|
Author | Mergner, Gottfried |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 19-22 |
Document | full text (1.316 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Solidarität; Zusammenhang; Welt; Technik; Staat; Individualismus; Moral; Philosophie; Entwicklung; Geschichte <Histor>; Kolonialismus; Schriftsteller; Arendt, Hannah; Afrika |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der Technik und dem Staat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.12.2021 |
Citation | Mergner, Gottfried: Lernen von Solidarität in einer Welt wachsender Zusammenhänge - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63936 - DOI: 10.25656/01:6393 |