details
| Title | 
Wie erwerben Jugendliche Wissen und Handlungsorientierungen in der Weltgesellschaft? Globales Lernen aus der Perspektive qualitativ-rekonstruktiver Forschung  | 
|---|---|
| Author | Asbrand, Barbara | 
| Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 4-8  | 
| Document | full text (1.006 KB) | 
| License of the document | In copyright | 
| Keywords (German) | Wissen; Pädagogischer Prozess; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Vorstellung <Psy>; Realschule; Gymnasium; Schüler; Wissenserwerb; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Berufsschule; Sonderschule; Weltbegriff; Deutschland | 
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy  | 
| Document type | Article (journal) | 
| ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 | 
| Language | German | 
| Year of creation | 2008 | 
| review status | Publishing House Lectorship | 
| Abstract (German): | In diesem Beitrag stellt die Autorin Ergebnisse ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Umgang Jugendlicher mit weltgesellschaftlicher Komplexität vor und leitet daraus Empfehlungen für Angebote Globalen Lernens für Jugendliche ab. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (English): | In this article the author describes main findings of a qualitative empirical study concerning the question how adolescents deal with the complexity of a globalized world. From the findings of the study she derives recommendations for Global Education measures concerning adolescents. (DIPF/Orig.) | 
| other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2008 | 
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity | 
| Date of publication | 01.12.2014 | 
| Citation | Asbrand, Barbara: Wie erwerben Jugendliche Wissen und Handlungsorientierungen in der Weltgesellschaft? Globales Lernen aus der Perspektive qualitativ-rekonstruktiver Forschung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99777 - DOI: 10.25656/01:9977 |