Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda. Zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz
ParalleltitelOrganizational structure and "clarity" in the country boarding school Haubinda. On the Interpretation of Hermann Lietz's concept of the "school state"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 407-421 ZDB
Dokument  (1.274 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von Foucaults These der Übersichtlichkeit, untersucht der Autor die räumliche Struktur des Landerziehungsheims Haubinda zur Zeit von Hermann Lietz. Unter Berücksichtigung alter Landschafts- und Bebauungspläne und der geographischen Gegebenheiten zeigt er, daß die zentralisierte Anordnung der Gebäude sowohl für eine zentrale als auch für eine differenzierte Übersichtlichkeit des Landerziehungsheims angelegt ist, also die "Schulstaat"-Idee räumlich umgesetzt wird und so eine pädagogische Überwachung ermöglicht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):On the Basis of Foucault's concept of distinct organizational structures, the author analyzes the spatial structure of the country boarding school Haubinda at the time of Hermann Lietz. Taking into consideration old landscape and development plans as well as the geographical conditions, he shows that the centralized layout of the buildings is aimed at both a central and a differentiated order of the country boarding school, i.e., that the idea of the "school state" is realized spatially, thus allowing for pedagogical surveillance. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.08.2015
QuellenangabeYamana, Jun: Die Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda. Zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 407-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106649 - DOI: 10.25656/01:10664
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen