search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs
Parallel titlePatterns of interpretation. An analysis of their theoretical, metatheoretical, and methodological frames of reference
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 893-912 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Erkenntnistheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wissenssoziologie; Theorie; Metatheorie; Methodologie; Bedeutung; Deutung; Deutungsmuster; Interpretation; Rekonstruktion; Phänomenologie; Existenzialismus; Hermeneutik; Objektivität; Struktur; Subjekt <Phil>
sub-disciplineEducational Sociology
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Folgende drei Fragestellungen werden untersucht: 1. Was sind Deutungsmuster? 2. Welchen metatheoretischen Konzeptionen sind die Varianten des Deutungsmusteransatzes verbunden? 3. Welche methologischen Konsequenzen ergeben sich für die Durchführung und Auswertung von Deutungsmusteranalysen?. Der Autor stellt in einer begriffslogischen Analyse zehn Bedeutungselemente des Deutungsmusterbegriffs heraus und untersucht drei Varianten einer metatheoretischen Fundierung des Deutungsmusteransatzes: phänomenologisch-existentialistische Konzeptionen sozialwissenschaftlicher Hermeneutik, Konzeptionen, die im Zusammenhang mit der Bestimmung von Arbeiterbewußtsein entwickelt wurden, und die strukturtheoretische Konzeption objektiver Hermeneutik. Die methodologischen Probleme einer qualitativen Deutungsmusteranalyse werden im Zusammenhang mit dem Entscheidungsdilemma von Reliabilität und Validität und der Geltungsbegründung von Interpretationen bestimmt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.05.2020
Suggested CitationArnold, Rolf: Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 893-912 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142852
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)