Detailanzeige
Originaltitel |
Untersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Method-Design unter Verwendung von Videografie |
---|---|
Paralleltitel | Investigation of teacher’s health in a mixed-methods-design study using videography |
Autoren |
Wesselborg, Bärbel ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 2, S. 157-174 ![]() |
Dokument | Volltext (244 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fragebogen; Bewältigung; Lehrer; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Krankheit; Gesundheit; Beruf; Berufsanforderung; Belastung; Modell; Triangulation; Typologie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1867-2779; 18672779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Basierend auf dem Systemischen Anforderungs-Ressourcen-Modell (Becker, 2006) wurden in dieser Studie (1) im Mixed-Methods-Design die Gesundheit von 19 Lehrern untersucht, (2) Anforderungen und Ressourcen im Unterricht mittels Videografien erhoben und (3) in einer fallkontrastierenden Typenbildung trianguliert. Es zeigte sich, dass neben einem engagierten und disziplinierten Schülerverhalten, die Klassenführung - kombiniert mit einer hohen Sozialkompetenz - sowie die verwendeten Unterrichtsmethoden wichtige Ressourcen für Lehrer darstellen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this study the systemic demands-resources model (Becker, 2006) was applied (1) to investigate the health condition of teachers using a mixed-methods-design, (2) to ascertain the demands and resources during lessons using videography and (3) to triangulate the data in a case contrasting typification. It was observed that, in addition to the committed and disciplined behavior of students, classroom management combined with high social competence and the applied teaching methods represent crucial resources for teachers. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2014 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2017 |
Quellenangabe | Wesselborg, Bärbel; Reiber, Karin; Richey, Petra; Bohl, Thorsten: Untersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Method-Design unter Verwendung von Videografie - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 2, S. 157-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147536 - DOI: 10.25656/01:14753 |