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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151341
DOI: 10.25656/01:15134
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151341
DOI: 10.25656/01:15134
Titel |
Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich |
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Weitere Beteiligte | Bos, Wilfried [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Endberg, Manuela [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]; Welling, Stefan [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2016, 292 S. |
Dokument | Volltext (2.988 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Schulpädagogik; Bildungsmonitoring; Medienausstattung; Medieneinsatz; Digitale Medien; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmedien; Medienkompetenz; Lehre; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Selbsteinschätzung; Kooperationsbereitschaft; Deutschland; Bundesland; Dänemark |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3540-7; 9783830935407 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 können dabei für die Bereiche der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Darüber hinaus wird mit dem Länderindikator 2016 der thematische Schwerpunkt auf die medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gelegt. Dazu wird die Relevanz der Lehrerausbildung für die Vermittlung entsprechender Kompetenzen, die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte ihrer medienbezogenen Kompetenzen, Fortbildungsaktivitäten sowie die medienbezogene Kooperation unter Lehrkräften vertiefend im Bundesländervergleich in den Blick genommen. Zudem wird mit einem Länderportrait zur schulischen Medienbildung in Dänemark ein Land hervorgehoben, das im Vergleich zu Deutschland einen vertieften Implementationsstand digitaler Medien im Schulsystem aufweist. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 07.12.2017 |
Quellenangabe | Bos, Wilfried [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Endberg, Manuela [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]; Welling, Stefan [Hrsg.]: Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster ; New York : Waxmann 2016, 292 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151341 - DOI: 10.25656/01:15134 |