search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen
Authors ; GND-ID; ;
SourceWachtler, Josef [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]; Gröblinger, Ortrun [Hrsg.]; Kopp, Michael [Hrsg.]; Bratengeyer, Erwin [Hrsg.]; Steinbacher, Hans-Peter [Hrsg.]; Freisleben-Teutscher, Christian [Hrsg.]; Kapper, Christine [Hrsg.]: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York : Waxmann 2016, S. 168-178. - (Medien in der Wissenschaft; 71)
Document
Keywords (German)Medienpädagogik; Hochschullehre; mediennutzung; Lehrpersonal; E-Learning; Lerntagebuch; Portfolio; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Selbstreflexion; Kompetenzerwerb; Lernplattform; Weiterbildung; Lernprozess; Selbstlernen; Interview; Wien; Österreich
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Contributors (corporate)Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Veranstaltung : 2016 : Innsbruck)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3490-5; 3-8309-3490-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei der Einführung von E-Portfolios an einer Hochschule als vielversprechende und vielseitige Methode des Lebenslangen Lernens gilt es, die Lehrenden dafür zu gewinnen, Erfahrungen mit dem Konzept zu sammeln und E-Portfolios einzusetzen, sowohl als Lehrende als auch als selbst Lernende. Welche Anknüpfungspunkte gibt es dafür an einer Pädagogischen Hochschule? Welche Wege zur Einführung von E-Portfolios erweisen sich als günstig? Wie können Lehrende motiviert werden, selbst ein E-Portfolio zu führen? Am Beispiel der PH Wien werden Strategien und Erfahrungen aus mehreren Entwicklungsprojekten zusammengefasst, die im Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien und der internen Weiterbildung gesammelt wurden. Schwerpunkt dieses Artikels ist besonders die Perspektive von Hochschullehrpersonen auf die Arbeit mit E-Portfolios. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.08.2018
Suggested CitationWagner, Hedy; Himpsl-Gutermann, Klaus; Bauer, Reinhard; Zagler, Angelika: E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen - In: Wachtler, Josef [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]; Gröblinger, Ortrun [Hrsg.]; Kopp, Michael [Hrsg.]; Bratengeyer, Erwin [Hrsg.]; Steinbacher, Hans-Peter [Hrsg.]; Freisleben-Teutscher, Christian [Hrsg.]; Kapper, Christine [Hrsg.]: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York : Waxmann 2016, S. 168-178. - (Medien in der Wissenschaft; 71) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157905
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)