search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017
Other contributors (e.g. editor)Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]
SourceOpladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 189 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Kooperatives Lernen; Lernstil; Lerntheorie; Kompetenzentwicklung; Inklusion; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Überzeugung; Lehrer; Berufsschule; Oberschule; Hochschulzugang; Durchlässigkeit; Studienanfänger; Schulentwicklung; Region; Verbund
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-2141-2; 978-3-8474-1131-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung. Mit diesem Zuschnitt wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen. (DIPF/Verlag)
has parts:Zum Gehalt berufs- und wirtschaftspädagogischer Selbstthematisierungen – Rückblick und Ausblick
Orientierungspotenziale des Basiscurriculums der Berufs- und Wirtschaftspädagogik für die disziplinäre Binnen- und Außenlegitimität
Kooperatives Lernen im kaufmännischen Unterricht. Eine Netzwerkanalyse zu sozial-konstruktivistischen Lerntheorien
Inklusion als fachdidaktischer Anspruch
Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen
Beitrag von Banken-Webseiten zur Entwicklung der Finanzkompetenz potentieller Darlehensnehmer/innen über Baufinanzierungen
Zur Ausgestaltung schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium – Ergebnisse einer ersten Analyse
Handlungsempfehlungen aus dem Einsatz und der Evaluation eines Tagungsportfolios im Rahmen der Lehrerbildung
Unterrichtliche Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften an Beruflichen Oberschulen – eine fächervergleichende Analyse
Die Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Gebildete: Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universität Kassel
Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.09.2018
Suggested CitationSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 189 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158572
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)