Detailanzeige
Originaltitel |
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften |
---|---|
Paralleltitel | Development and validation of an instrument in order to measure professional action competence of pre-service physics teachers |
Autoren | Riese, Josef ; Reinhold, Peter |
Originalveröffentlichung | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 2, S. 625-640 |
Dokument | Volltext (308 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Handlungskompetenz; Pädagogisches Handeln; Physik; Lehrer; Physikunterricht; Professionalisierung; Lehrkompetenz; Kompetenzmessung; Operationalisierung; Qualifikation; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1867-2779; 18672779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Bildungssystem in der Bundesrepublik und insbesondere die hiesige Lehrerbildung sind in den letzten Jahren in die Diskussion geraten, wodurch ein wachsendes Interesse an der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von (Physik-) Lehrern entstanden ist. Vor diesem Hintergrund gibt es einen Mangel an gesicherten empirischen Forschungserkenntnissen in Bezug auf die Wirksamkeit der Lehrerausbildung, insbesondere im Hinblick auf die universitäre Phase. Die hier vorgestellte Untersuchung zeigt am Beispiel der Physik ein mögliches Verfahren der Operationalisierung professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden und der theoriegeleiteten Entwicklung entsprechender Messinstrumente auf. Nach mehreren Stufen der Pilotierung und Validierung wird das Instrument an mehreren Standorten eingesetzt, um Erkenntnisse in Bezug auf ein empirisch fundiertes Modell der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte zu gewinnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In recent years, Germany’s education system and in particular its teacher education programs have come under close scrutiny. This has led to a rising interest in what are important aspects of professional action competence of (physics-) teachers and how they develop consecutively in their study. Against this background there is a lack of empirical research findings related to the efficacy of teacher education programs particularly with regard to the university phase. In the area of Physics, this study exemplarily shows a possible procedure how to operationalize professional competence including the development of corresponding instruments according to theoretical principles. After different steps of piloting and validating, the instrument now is used in several universities to get findings concerning a well-founded model of physics student teachers’ professional action competence and its development. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2018 |
Quellenangabe | Riese, Josef; Reinhold, Peter: Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 2, S. 625-640 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158685 - DOI: 10.25656/01:15868 |