Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften
ParalleltitelDevelopment and validation of an instrument in order to measure professional action competence of pre-service physics teachers
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 2, S. 625-640 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Handlungskompetenz; Pädagogisches Handeln; Physik; Lehrer; Physikunterricht; Professionalisierung; Lehrkompetenz; Kompetenzmessung; Operationalisierung; Qualifikation; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Interview; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Bildungssystem in der Bundesrepublik und insbesondere die hiesige Lehrerbildung sind in den letzten Jahren in die Diskussion geraten, wodurch ein wachsendes Interesse an der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von (Physik-) Lehrern entstanden ist. Vor diesem Hintergrund gibt es einen Mangel an gesicherten empirischen Forschungserkenntnissen in Bezug auf die Wirksamkeit der Lehrerausbildung, insbesondere im Hinblick auf die universitäre Phase. Die hier vorgestellte Untersuchung zeigt am Beispiel der Physik ein mögliches Verfahren der Operationalisierung professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden und der theoriegeleiteten Entwicklung entsprechender Messinstrumente auf. Nach mehreren Stufen der Pilotierung und Validierung wird das Instrument an mehreren Standorten eingesetzt, um Erkenntnisse in Bezug auf ein empirisch fundiertes Modell der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte zu gewinnen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In recent years, Germany’s education system and in particular its teacher education programs have come under close scrutiny. This has led to a rising interest in what are important aspects of professional action competence of (physics-) teachers and how they develop consecutively in their study. Against this background there is a lack of empirical research findings related to the efficacy of teacher education programs particularly with regard to the university phase. In the area of Physics, this study exemplarily shows a possible procedure how to operationalize professional competence including the development of corresponding instruments according to theoretical principles. After different steps of piloting and validating, the instrument now is used in several universities to get findings concerning a well-founded model of physics student teachers’ professional action competence and its development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.09.2018
Empfohlene ZitierungRiese, Josef; Reinhold, Peter: Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 2, S. 625-640 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158685
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)