Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739
DOI: 10.25656/01:16573
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739
DOI: 10.25656/01:16573
Titel |
DoProfiL. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hußmann, Stephan [Hrsg.]; Welzel, Barbara [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2018, 304 S. |
Dokument | Volltext (7.355 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Inklusion; Integration; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Integrative Pädagogik; Unterrichtsentwicklung; Heterogenität; Vielfalt; Hochbegabung; Dortmund; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3836-1; 978-3-8309-8836-6; 9783830938361; 9783830988366 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten. (Verlag) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.01.2019 |
Quellenangabe | Hußmann, Stephan [Hrsg.]; Welzel, Barbara [Hrsg.]: DoProfiL. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster ; New York : Waxmann 2018, 304 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739 - DOI: 10.25656/01:16573 |