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Titel |
Peer-Tutoring als hochschuldidaktische Methode an der Europa-Universität Viadrina |
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Autoren | Schwarz, Susanne; Tschirpke, Simone; Henkel, Verena |
Originalveröffentlichung | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Bettinger, Patrick [Hrsg.]; Bücker, Diana [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Lucke, Ulrike [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Schramm, Christin [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]; van Treeck, Timo [Hrsg.]: Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 163-171. - (Medien in der Wissenschaft; 70) |
Dokument | Volltext (1.631 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beratungskonzept; Peer Group Teaching; Tutorensystem; Student; Hochschuldidaktik; Studium; Schlüsselqualifikation; Studierfähigkeit; Selbstständiges Lernen; Selbstverantwortung; Gruppenarbeit; Reflexionsvermögen; Evaluation |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3397-7; 978-3-8309-8397-2; 9783830933977; 9783830983972 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um ein auf dem Austausch auf Augenhöhe basierendes Beratungsangebot von Studierenden für Studierende anzubieten, ist an der Europa-Universität Viadrina (EUV) im Rahmen des Projekts "PeerTutoring“ eine universitätsweite Ausbildung von Peer-Tutorinnen und –Tutoren entsanden. Inhaltlich beraten und begleiten die Peer-Tutorinnen und -Tutoren Studierende zu studienrelevanten Schlüsselkompetenzen. Für die Konzeption der universitätsweiten Ausbildung setztt sich das Team der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv mit der Methode des Peer-Tutorings auseinander. Zentral für das Verständnis der Methode sind die Annahmen, dass Peer-Tutoring die Eigenverantwortung der Studierenden stärkt, Lernen auf Augenhöhe ermöglicht und reziprokes Lernen unter den Beteiligten fördert. In diesem Beitrag beschreiben die Autorinnen, welche Lernziele daraus für das Ausbildungskonzept abgeleitet und praktisch umgesetzt werden. Hierzu führen sie Beispiele aus verschiedenen Ausbildungsseminaren an. Der Beitrag systematisiert zudem den Begriff Peer-Tutoring und ermöglicht es, die Erfahrungen an Interessierte weiterzugeben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13) |
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Eintrag erfolgte am | 18.09.2019 |
Quellenangabe | Schwarz, Susanne; Tschirpke, Simone; Henkel, Verena: Peer-Tutoring als hochschuldidaktische Methode an der Europa-Universität Viadrina - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Bettinger, Patrick [Hrsg.]; Bücker, Diana [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Lucke, Ulrike [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Schramm, Christin [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]; van Treeck, Timo [Hrsg.]: Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 163-171. - (Medien in der Wissenschaft; 70) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168235 - DOI: 10.25656/01:16823 |