Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108
DOI: 10.25656/01:16910
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108
DOI: 10.25656/01:16910
Titel |
Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Freund, Stefan [Hrsg.]; Janssen, Leoni [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 254 S. |
Dokument | Volltext (13.923 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Hochschule; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Lateinunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Kohärenz; Mehrsprachigkeit; Lateinische Literatur; Philologie; Fachdidaktik; Praxissemester; Alte Sprache; Curriculum; Curriculumvergleich; Kooperation; Vernetzung; Schule; Studienseminar; Fachwissenschaft; Unterrichtspraxis; Altphilologie; Altphilologe; Heterogene Klasse; Vielfalt; Migrationshintergrund; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Professionalisierung; Lehrkompetenz; Berufsbildung; Tagungsbeitrag; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2298-5; 978-3-7815-5738-3; 9783781522985; 9783781557383 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen – das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2298.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.03.2019 |
Quellenangabe | Freund, Stefan [Hrsg.]; Janssen, Leoni [Hrsg.]: Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 254 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108 - DOI: 10.25656/01:16910 |