Detailanzeige
Titel |
"[…] Lehrer sein dagegen sehr." Inkohärenzen und Kohärenzformate in Transformationsprozessen. Notizen zur kohärenztheoretischen Verortung von Praxisphasen in der Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Böhnke, Michael |
Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 121-132 |
Dokument | Volltext (11.721 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Praxissemester; Kohärenz; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrer; Reflexion <Phil>; Tagungsbeitrag; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser geht in seinem Beitrag zwar aus seiner fachlichen Perspektive als Theologe auf das Praxissemester und das Bestreben nach Kohärenz darin ein, gelangt aber zu einer umfassenden Antwort, die über fachspezifische Fragen hinausreicht: An Kohärenz nähert sich der Autor über den Begriff des Umgreifenden nach Jaspers an. Dieses Umgreifende muss vom Subjekt des (Lehrer)Bildungsgeschehen her gedacht werden, das der Verfasser als reflexives Sich-Bilden und nicht als transitives Jemanden-Bilden und damit als elementaren Akt personhafter Entwicklung versteht. Kohärenz entsteht in diesem Rahmen während eines lebenslangen (Lehrer)Bildungsprozesses dynamisch und diachron, indem sie immer neu aus Inkohärenzerfahrungen in einem nicht-normativen, personalen Aufeinanderbeziehen von Theorie und Praxis erwächst. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
Quellenangabe | Böhnke, Michael: "[…] Lehrer sein dagegen sehr." Inkohärenzen und Kohärenzformate in Transformationsprozessen. Notizen zur kohärenztheoretischen Verortung von Praxisphasen in der Lehrerbildung - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 121-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172697 - DOI: 10.25656/01:17269 |